♫♪ Programm ♩♬

  8   Feb
Elias Bernet Band

www.eliasbernet.ch

                    Blues

Konzertbeginn: 20:00 Uhr

BETTER OFF WITH THE BLUES
Die ersten Takte geben den Ton an, die ersten Töne geben den Takt vor. Natürlich ist das Blues, was die Elias Bernet Band spielt. Und Blues gilt gemeinhin als Trauer, Kummer und Gram. Wer den Blues hat, verbringt die Nächte schlaflos. Der heult seine Klagen zum Mond hinauf. Aber wieso nistet sich denn bereits nach wenigen Sekunden ein chronisches Lächeln im Gesicht ein? Wieso zucken Füsse, Hüften, Schultern und Nacken, als gehorchten sie willenlos einem Tanzbefehl?

Ohne Nacht kein Tag, ohne Blues keine rauschenden Glücksgefühle. Gipfel erklimmt nur, wer den Sturz riskiert. Ein authentisch gelebtes Leben enthält auch Bitternoten – Bluenotes. Wer diese Einsicht gewonnen hat, feiert die Melancholie. Der sagt sich: Better off with the blues. Elias Bernet und seine Mitmusiker propagieren den optimistischen Blick. Das neue Album Better off with the Blues ist ein euphorisierender Ritt. Bernhard Eggers Schlagzeug pulsiert. Markus Fritzsches Bass federt. Darüber singt Elias Bernet kraftvoll den lebensbejahenden Blues, während seine virtuosen Finger – man möchte sagen leichtfüssig – über die Tasten von Klavier und Hammondorgel tanzen.

Die renommierte Musik-Zeitschrift «Bluesnews» schrieb kürzlich: «Elias Bernet reiht sich damit unter jene Musikerinnen und Musiker ein, die über Jahrzehnte hinweg den Blues immer wieder abgewandelt und neu definiert haben. Das Klavier wie auch die Hammondorgel werden bei Bernet zu eigenständigen Individuen mit unverwechselbarem Kolorit».

Videos:

• Better Off With The Blues

• Garden Boogie

• Elias zusammen mit Nicolas Senn am Hackbrett