Prog-Archiv

 26  April
Sugar Foot Stompers

sfs-loerrach.de/

                    Traditioneller Jazz

Konzertbeginn: 20:00 Uhr

TO JAZZ OR NOT TO JAZZ, THERE IS NO QUESTION!

Zu der aktuellen Konzerttätigkeit haben sich die SUGAR FOOT STOMPERS aus Lörrach dem originalen, klassischen Jazz aus den 1920er Jahren verschrieben, wie er von Louis Armstrong, Jelly Roll Morton, Joe King Oliver, Clarence Williams und einigen anderen Begründern des New Orleans Jazz gespielt wurde. Dies wurde in ihrer vierten Einspielung „Classic Jazz" 2015 festgehalten.

In jahrelanger Suche wurden Transkriptionen und Originalarrangements auf Grundlage der legendären Schellack Platten u. a. von Louis Armstrongs Hot Five/Hot Seven, King Olivers Creole Jazzband und Jelly Roll Morton Red Hot Peppers zusammengetragen oder von einem Arrangeur erarbeitet und nach den Originalen gesetzt. Seit der Gründung der Band Anfang der 1980er Jahren als Schülerband des Hebelgymnasiums Lörrach geht hiermit ein langer Herzenswunsch der Musiker in Erfüllung. 1986 hatte die damalige Schülerband ihre erste LP „Aus Lörrach" im Lörracher Jazztone aufgenommen, einem der ältesten Jazzclubs ins Europa, der seit über 60 Jahren ununterbrochen besteht und auf eine lange Liste von über 1000 Konzerten zurückblicken kann. Es waren die ersten Stücke von Oliver, Morton und Armstrong, die die jungen Musiker damals anhand Amerikanischer Arrangements spielen konnten. In einer Umbruchphase nach dem Abitur hatte sich die Band durch Studium und Berufsziele im In- und Ausland bei 2 Instrumenten umgruppieren müssen und spielt seit 1990 unverändert in dieser Besetzung. In der Folge entstanden 2 weitere CD Einspielungen, 1994 „After you've gone", sowie 2003 die CD „Ticket to New Orleans" in Anlehnung an die Umsetzung des Wunsches der Band, eine Jazz- und Kulturreise zu der Wiege des klassischen Jazz nach New Orleans zu begleiten, was dann 2006 auch gelang. Fast 30 Jahre später und in einer fast hundertjährigen Tradition der Interpretation dieses immer noch beliebten Musikstils kehren die 8 Musiker zurück an den Ort Ihrer Anfänge. Die Einspielung wurde wieder im Lörracher Jazztone aufgenommen, Bandleader Heiner Krause kehrt in einigen Nummern wieder in die „Frontline" zurück um gemeinsam mit Dieter Steininger mit 2 Cornetts zu spielen wie einst der junge Louis Armstrong an der Seite von King Oliver.

BESETZUNG
Dieter Steininger (tp, co)
Thomas Kaltenbach (pos)
Andreas Walter (cl)
Hiroki Ichikawa (cl, sop. sax, as, ts, wbd)
Heiner Krause (wbd, voc, co)
Johannes Mauch (p)
Christian Mauch (bj)
Bernd Schöpflin (sousa)

Musikbeispiele